Strukturelle Integration

Ida Rolf nannte ihre Methode "Strukturelle Integration", die Bezeichnung "Rolfing®" setzte sich aber gegen ihre anfänglichen Widerstände durch.
Bei der Strukturellen Integration geht es um ausgewogene Balance der Körperstatik und effektivere, störungsfreie Bewegung. Rolfing® hat das Ziel, dem Körper seine individuelle Idealform und -bewegung zurückzugeben oder - besser noch - zu erhalten. Dazu gehören eine aufrechte Haltung, bewegliche Gelenke, fließende Bewegungen und befreites Atmen.

Dr. Rolfs Methode der Strukturellen Integration basiert auf beiden Aspekten: dem der Bedeutung des Bindegewebes als Organ der Form mit seiner immanenten Plastizität und dem der Wirkung der Schwerkraft als konstante Größe, die die Körperstruktur und Bewegungsmöglichkeiten beeinflusst. Ihre eingehende Beschäftigung mit Yoga und der traditionellen Osteopathie und die intensive Auseinandersetzung mit Zeitgenossen wie Moshe Feldenkrais, F.M. Alexander und Fritz Perls, dem Begründer der Gestalttherapie, beeinflussten sie bei der Entwicklung der klassischen Zehner-Behandlungsserie im Rolfing®.

Die ersten Schüler von Dr. Rolf besaßen eine medizinische Ausbildung und orientierten sich vornehmlich an der strukturellen Pathologie. Als deutlich wurde, dass ihre Methode auch als Ansatz zur Gesundheitsvorsorge und zur persönlichen Entwicklung zu verstehen war, begann Ida Rolf Menschen zu unterrichten, die Interesse an ihren Konzepten zeigten und bereit waren, sich auf eine engagierte und tiefe Arbeit mit anderen einzulassen.

Wie so häufig gerade in der wissenschaftlichen Welt, war auch Dr. Ida Rolf (1896 - 1979) ihrer Zeit pionierhaft voraus, als sie den maßgeblichen Zusammenhang zwischen der Schwerkraft und einem harmonisch arbeitenden Bewegungsapparat des Menschen neu formulierte und das Bindegewebe in den Mittelpunkt ihres Therapieansatzes stellte. Dazu kam eine frühe kreative Verbindung psychotherapeutischer Erkenntnisse mit dieser neuen Körpertherapie, die das "Rolfing®", wie sich die Methode schon bald nach ihrer Urheberin benannte, zu seinen ungewöhnlichen Erfolgen führte.
strukt1
strukt2strukt3