Intention

Ausgangspunkt meines Interesses, mich mit den Möglichkeiten unserer Körperstruktur intensiver zu beschäftigen, war meine intensive und jahrzehntelange Beschäftigung mit der Kampfkunst Karate (Shotokan) und meine Tätigkeit als Fußball- und Karatetrainer. Dabei war zum einen der sportliche und körperliche Aspekt für mich interessant und zum anderen hat mich der geistige Aspekt beim Karate-Do (Weg des Karates) mehr und mehr fasziniert. Ich habe schon früh den Menschen als ganzheitliches Wesen gesehen.

Während meiner Tätigkeit als Ausbilder und Dozent beim Berufsförderungswerk Hamburg und meiner Ausbildung zum Fachpädagogen für Aus-und Weiterbildung begann ich die direkte Arbeit mit Teilnehmern und das gemeinsame Lernen mehr und mehr zu schätzen.

Zum Rolfing® kam ich über persönliche Beschwerden, die ich nur geringfügig durch Sport oder Schul-Medizin beeinflussen konnte. Aufgrund von strukturellen Problemen im Nacken- und Rückenbereich, entstanden durch Unfälle und jahrzehntelanger PC-Tätigkeit, war ich einige Zeit auf der Suche nach geeigneten Methoden die mir eine grundlegende Neuorientierung meiner Körperstruktur ermöglichten. Auf dieser Suche habe ich mich mit verschiedenen, ganzheitlichen Methoden intensiv auseinandergesetzt. Zu diesen Methoden zählten u.a. Yoga, Tai Chi Chuan, Kinesiologie, Alexander Technik und die Feldenkrais Methode.

Im Rolfing® habe ich die Methode gefunden, die mir am meisten zusagte und die mir auch wirksam half. Die am eigenen Leib erfahrene Rolfingserie als auch die Aus- und Weiterbildungen in diesem Feld haben mir geholfen, mit eigenen körperlichen Beschwerden besser umgehen zu können. Die Rolfingarbeit hat an meiner Haltung, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Bewußtheit Veränderungen hinterlassen. Ich fühle mich leichter, aufrechter und freier in meinen alltäglichen Tätigkeiten.
Seit der eigenen 10er-Serie hat mich der Wunsch selbst mit Rolfing® zu arbeiten nicht mehr losgelassen, weil es für mich nach vielseitigen Erfahrungen, die wirksamste und faszinierendste Methode im Bereich Körperarbeit geblieben ist.

Ich bin überzeugt mit der strukturellen und ganzheitlichen Methode des Rolfings Menschen in persönlich und körperlich schwierigen Phasen unterstützen zu können und neue Perspektiven mit ihnen zu erarbeiten.
int1int2